YouTube schafft 30-Sekunden-Werbung ab

YouTube schafft 30-Sekunden-Werbung ab

Erfreuliche Nachrichten für jeden, der die 30-Sekunden-Werbung vor YouTube-Videos unerträglich fand. Die 30 Sekunden langen Spots, die man nicht überspringen kann, sollen laut YouTube ab 2018 abgeschafft werden. Damit verschwinden die langen Spots zwar nicht von der Bildfläche, sind jedoch ab dem kommendem Jahr immer nach 5 Sekunden überspringbar.

Die Konsumenten freut es, Content-Creators sehen die Entwicklung hingegen kritisch.

Werbung, die der Zuschauer nicht überspringen kann, kann teurer verkauft werden. Und das ist natürlich im Interesse des YouTubers. Werbung, die sich nach ein paar Sekunden weg klicken lässt, spielt im Vergleich sehr wenig Geld in die Kassen YouTubes und noch weniger geht dann davon an die Creators.

Welche Folgen dieser Schritt aber wirklich haben wird, ist noch nicht absehbar, denn es ist ja auch bekannt, dass die reinen Werbeeinnahmen für YouTube immer weiter zurückgehen. Findige YouTuber setzen daher vermehrt auf die Zusammenarbeit mit Firmen und platzieren Produkte, so genannte Product Placements, in ihren Videos.

Der Blogger John Green äußerte sich zu dem Thema auf einem YouTube Brandcast Event eher kritisch:

Doch es gibt nicht nur kritische Stimmen: Phil Smith, Generaldirektor der ISBA, heißt die Änderung willkommen: „Die Industrie muss die User-Experience bei der Online-Werbung verbessern und dieser Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.“